Begeg­nen.
Im Gespräch sein.
Gemein­sam feiern.

Kir­che ist mit ihren mar­kan­ten Gebäu­den in den Stadt­tei­len sicht­bar. Kir­che bleibt nicht in ihren Mau­ern, son­dern macht sich auf den Weg. Gemein­sam mit den Men­schen und mit ande­ren Akteu­ren, die Gemein­schaft leben­dig gestal­ten wollen.

Raum für Begegnung schaffen

Um Raum für Begeg­nung zu schaf­fen dafür fin­den wir uns im Initia­tiv­netz­werk Inti­gra zusam­men und pla­nen unter ande­rem den bun­ten Mockau­er Som­mer. Ein bun­ter Rei­gen aus Initia­ti­ven stel­len sich vor und laden zum Zuhö­ren und Mit­ma­chen ein. Kir­che mit­ten­drin. Attrak­ti­ve Ange­bo­te für die Stadt­tei­le gestal­ten kön­nen wir nur gemeinsam.

Mit anderen ins Gespräch kommen

Einen Stand(punkt) ver­tre­ten und mit Men­schen ins Gespräch kom­men. Dafür stel­len wir uns in den öffent­li­chen Raum. Wir wol­len wis­sen, was Sie bewegt und wel­che Erwar­tun­gen Sie an Kir­che haben. Viel­leicht ler­nen wir uns ken­nen bei der nächs­ten Gelegenheit.

Messe Leipzig- Mit den Menschen ins Gespräch kommen

Unter dem The­ma: Pau­sen­brot für die See­le — Kir­che unter­wegs waren wir im Novem­ber 2022 mit einem Mes­se­stand auf der Tou­ris­tik & Cara­va­ning in Leip­zig ver­tre­ten. Kirch­li­che Orte laden ein, zu ras­ten, anzu­kom­men und sich zu stär­ken. Kir­che und Kul­tur, Pil­ger­we­ge, evan­ge­li­sche Bil­dungs- und Gäs­te­häu­ser haben sich vor­ge­stellt. Mit Kir­che viel­fäl­tig unter­wegs sein, dazu sind wir mit Gäs­ten ins Gespräch gekom­men. Mit dabei waren neben kir­che­sicht­bar: Vertreter:innen des Kir­chen­be­zirk Leip­zig, Initia­ti­ven aus den säch­si­schen und mit­tel­deut­schen evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen. Wir als Initia­to­rin­nen des Mes­se­stan­des haben uns gefreut auf der Mes­se als Kir­che sicht­bar gewe­sen zu sein. Unse­re Erfah­run­gen haben wir in einem Bericht kurz zusam­men­ge­fasst. Hier gehts zum Bericht. ⇒ bericht_messe